Konzert mit Velia – Immer wieder Anbeginn, 24. Januar 2015

Chansons und Gedichte mit Eppsteiner Liedermacherin Velia

Bild Velia

„Jeder Jahreswechsel birgt das Versprechen frischer Impulse, die mal größere, mal kleinere Kreise ziehen“, erklärt die Künstlerin den roten Faden des Abends.

Mit einer Auswahl ihrer eigenen deutschen Chansons mit Gefühl und Tiefgang und thematisch passenden Gedichten will sie einen stimmungsvollen Teppich aus Klang und Worten weben, auf dem jeder Besucher umso leichter ins neue Jahr schreiten kann. Seit 2012 beschreitet die Kunsthistorikerin Isabel Blank, die sich den etruskischen Künstlernamen Velia gegeben hat, mit ihren Liedkompositionen und Konzerten neue Wege. Mal kraftvoll, mal zart, mal a capella, mal mit Gitarrenbegleitung gesungen möchte sie mit ihren Liedern die Menschen berühren.

„Mein größter Wunsch ist, den Menschen aus dem Herzen ins Herz zu singen. Von den Gefühlen und Geschichten, die sie aus ihrem eigenen Leben kennen – aber auch von ganz neuen Emotionen, von denen sie bisher vielleicht nur eine zarte Ahnung hatten. Die Qualitäten der Verbundenheit scheinen heute im Alltag weniger denn je gefordert zu sein, für unser persönliches Wohlgefühl und Wachstum aber sind sie unabdingbare Nährstoffe“, beschreibt sie ihre Intention.

Initiiert wird das Konzert durch die Hofheimer KulturWerkstatt e.V., die sich unter anderem der Förderung junger Künstler aus der Region verschrieben hat. Die ersten großen Veranstaltungserfolge des Vereins geben dem Konzept, innovativen und unkonventionellen Projekten Raum zu bieten, Recht.