Tauschen statt Kaufen Förderkreis Kino initiiert DVD-Tauschbörse am 7. Dezember 2014

Musik von den ‚ungebetenen Gästen‘ und DVD Tauschbörse

Super Stimmung beim ‚Anderen Weihnachtsmarkt‘

Zeitweise gab es auf dem ‚Anderen Weihnachtsmarkt‘, der traditionell am zweiten Adventssonntag den Hofheimer Weihnachtsmarkt um eine Facette bereichert, kein Durchkommen auf dem Tivertonplatz. Unterstützt wurde der Veranstalter und Initiator des ‚anderen Weihnachtsmarktes, der Sozial Therapeutische Drehpunkt, erstmals von der Hofheimer KulturWerkstatt, die sich um die Organisation kümmerte und neue Teilnehmer für den Markt gewinnen konnte. So wurde das beliebte gemeinsame Singen rund um die Feuerkörbe in diesem Jahr durch die Musiker der ‚ungebetenen Gäste‘ ergänzt, die der Förderkreis Kultur regional engagiert hatte, um für das große Sommerschein-Open-Air-Festival auf dem Sportpark Heide zu werben, das nächstes Jahr sein 20jähriges Jubiläum feiern wird. Die rund um den Tivertonplatz aufgereihten Stände von caritativen und gemeinnützigen lokal engagierten Vereinen boten jede Menge Kulinarisches von der Pilzpfanne über Crepes bis zur Bratwurst, natürlich Heißgetränke mit und ohne Alkohol zum Aufwärmen sowie Selbstgebasteltes und konnten vor allem den Besuchern des Weihnachtsmarktes die Arbeit ihres Vereines präsentieren.

andererweihnachtsmarkt1

Die Organisatoren des ‚Anderen Weihnachtsmarktes‘, die Hofheimer KulturWerkstatt war zum zweiten Mal mit einer DVD Tauschbörse vertreten. Die Idee, bereits vielfach angeschaute Filme aus dem Schrank zu holen und kostenlos gegen einen anderen Film zu tauschen, wurde vielfach gelobt und intensiv angenommen. „Wir haben hier etwas Neues initiiert, dass zum nichtkommerziellen Gedanken des ‚anderen Weihnachtsmarktes‘ passt“, erklärt Jens-Eric Vest, der innerhalb des Förderkreis Kino in der Hofheimer KulturWerkstatt die Idee zur Tauschbörse hatte. Die Filme wechselten rasant ihre Besitzer, so mancher hatte nicht nur einen Film im Gepäck. „Wir freuen uns natürlich, wenn wir Filme gespendet bekommen, denn ohne einen gewissen Fundus funktioniert ja kein Tausch“, so Vorstandsmitglied Michael Schulze. Sortiert nach Themenbereichen konnten die Tauschinteressierten schnell einen passenden Film finden. Wer gerade nichts entdeckt hatte, kam einfach eine halbe Stunde später wieder. Als besonderes Schmankerl erhielt jeder zehnte Tausch eine Freikarte fürs Kino, die vom Cinepark Hofheim dem engagierten Team der Kinofreunde zur Verfügung gestellt wurden.

dvd1

Wer DVDs spenden möchte, kann sich gerne bei der Hofheimer KulturWerkstatt unter info@hofheimer-kulturwerkstatt.de melden. Neue engagierte Mitglieder sind ebenfalls willkommen.