Das war der stimmungsvoller ‚Anderer Weihnachtsmarkt‘

Stimmungsvoller ‚Anderer Weihnachtsmarkt‘

Der ‚Andere Weihnachtsmarkt‘ bereichert traditionell am zweiten Adventssonntag den Hofheimer Weihnachtsmarkt. Soziale Einrichtungen und Vereine präsentieren sich und ihr Angebot auf dem Tivertonplatz. Veranstaltet und organisiert wird der ‚andere Weihnachtsmarkt‘ von der Hofheimer KulturWerkstatt e. V. Rund um den Feuerkorb, der sich stets großer Beliebtheit erfreut, versammelten sich auch in diesem Jahr Groß und Klein zum gemeinsamen Singen zu Gitarrenklängen. Auch die Bläsergruppe der Musikschule Hofheim sorgte für vorweihnachtliche Stimmung.

Die auf dem Tivertonplatz aufgereihten Stände von caritativen und gemeinnützigen lokal engagierten Vereinen boten jede Menge Kulinarisches von selbstgemachten Crepes bis zur Kartoffelsuppe und natürlich Heißgetränke mit und ohne Alkohol zum Aufwärmen sowie Selbstgebasteltes und konnten vor allem den Besuchern des Weihnachtsmarktes die Arbeit ihres Vereines präsentieren.

Die Organisatoren des ‚Anderen Weihnachtsmarktes‘, die Hofheimer KulturWerkstatt e, V. war erneut einer DVD Tauschbörse und erstmals mit selbstgemachten Mützen verschiedenster Art vertreten.

Die Idee, bereits vielfach angeschaute Filme aus dem Schrank zu holen und kostenlos gegen einen anderen Film zu tauschen, wurde vielfach gelobt und intensiv angenommen. „Wir haben hier ein Angebot geschaffen, dass zum nichtkommerziellen Gedanken des ‚anderen Weihnachtsmarktes‘ passt“, erklärt Michael Schulze, der 1. Vorsitzende der Hofheimer KulturWerkstatt e. V. Die Filme wechselten rasant ihre Besitzer, so mancher hatte nicht nur einen Film im Gepäck. „Wir freuen uns natürlich, wenn wir Filme gespendet bekommen, denn ohne einen gewissen Fundus funktioniert ja kein Tausch“, so Vorstandsmitglied Brigitte Garrido. Sortiert nach Themenbereichen konnten die Tauschinteressierten schnell einen passenden Film finden. Als besondere Zugabe erhielt jeder zehnte Tausch eine Freikarte fürs Kino, die vom Movies Kino Hofheim dem engagierten Kino-Team der Hofheimer KulturWerkstatt zur Verfügung gestellt wurden.

Wer DVDs spenden möchte, kann sich gerne bei der Hofheimer KulturWerkstatt unter info@hofheimer-kulturwerkstatt.de melden. Neue engagierte Mitglieder sind ebenfalls willkommen.