Aktion der Hofheimer KulturWerkstatt – Kunterbunt und fröhlich

Kunterbunt und fröhlich

Hocker bemalen mit der Hofheimer KulturWerkstatt

Freudestrahlend standen die Kinder der Flüchtlingsunterkunft in der Frankfurter Straße bereits vor dem Hoftor und halfen sofort beim Ausladen und Transportieren der Farben, Pinsel, Hocker und Malerkittel.

Sie konnten es bis zum Start der Malaktion der Hofheimer KulturWerkstatt e.V. kaum abwarten. „Findet heute ein Fest statt?“, wollten die Eltern wissen. Eigentlich ‚nur‘ ein Malprojekt, doch es wurde wirklich ein kleines Fest daraus.

Bevor allerdings die Pinsel in Aktion treten konnten, mussten zuerst die aus vielen Einzelteilen bestehenden Hocker zusammengeschraubt werden. Keine leichte Aufgabe. Doch mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und der engagierten Vorstandsmitglieder der Hofheimer KulturWerkstatt e.V. Brigitte Garrido und Karin Zielen sowie Heidi Werkmann, die das Projekt initiierte und organisierte, standen bald alle 30 Hocker zum Bemalen bereit.

 

Da das Wetter mitspielte, konnten die großen und kleinen Maler bei strahlendem Sonnenschein auf dem Außengelände der Asylbewerber-unterkunft wahre Kunstwerke aus den von Ikea gesponserten Hockern zaubern. Generationsübergreifend gestalteten ganze Familien ‚ihre‘ fröhlichen Hocker und konnten diese am Ende des Nachmittags glücklich mit nach Hause nehmen, wo sie nun für schöne Farbtupfer sorgen.

Bei goldener Herbstsonne mit froh gelaunten quirligen Kindern machte die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß und auch dieses Mal ist das Konzept von ‚Hocker dir einen!‘ voll aufgegangen“, freuen sich Brigitte Garrido und Karin Zielen.

Mehr über die Projekte der Hofheimer KulturWerkstatt e.V. unter www.hofheimer-kulturwerkstatt.de