Hofheimer KulturWerkstatt e.V.

der Verein für Leute mit einer Menge Ideen und viel Engagement.

Verteilerkastenverschönerung / September, Oktober 2023

Das sind wir:

Download

Veranstaltungen und Termine

Termin-Informationen:

  • Mo
    04
    Mrz
    2024

    Film zu internationalen Frauentag: Paula – Mein Leben soll ein Fest sein

    Empfang ab 19:00 Uhr, Filmbeginn 20:00 UhrMovies Kino Hofheim, Chinon-Center

    Auf den Spuren der deutschen Malerin

    Paula – Mein Leben soll ein Fest sein

    Anlässlich des Internationalen Frauentages zeigt die Hofheimer KulturWerkstatt e. V. am Montag, 4. März im Movies Kino Hofheim erneut einen Film über eine Frau, die ihrer Zeit voraus war. „Paula – Mein Leben soll ein Fest sein“ ist eine Filmbiografie über die Malerin Paula Modersohn-Becker (1876-1907), die für ihre künstlerische sowie gesellschaftliche Anerkennung kämpfte. Regisseur Christian Schwochow schlägt in seinem Spielfilmporträt über die frühexpressionistische Malerin einen leichtfüßigen Ton an und blickt aus heutiger Sicht auf die Ereignisse. Der Eigensinn der Porträtierten bekommt im selbstbewussten Spiel der Darstellerin Carla Juri etwas ganz und gar Modernes. Die Drehbuchautoren Stefan Kolditz und Stephan Suschke wiederum legen den Fokus auf die schwierige Ehe Beckers mit dem Landschaftsmaler Otto Modersohn, den Paula in der Künstlerkolonie Worpswede kennenlernt. Das gemeinsame Leben als Künstlerpaar bringt jede Menge Herausforderungen, die aber Paula erst zu wahrer Größe verhelfen.

    Im Foyer des Hofheimer Kinos werden Gemälde von Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem Kunst-Workshop ‚Auf den Spuren von Paula‘ zu sehen sein, den die Hofheimer Kulturwerkstatt im letzten Jahr angeboten hatte.

    Der Empfang am Montag 4. März beginnt um 19 Uhr, die Kinokarte beinhaltet einen Cocktail an der Bar, den die Hofheimer KulturWerkstatt ausschenken wird.
    Selbstverständlich sind Männer im Kino herzlich willkommen.

    Filmbeginn ist um 20 Uhr, Karten sind zum Preis von € 10,00 im Movies Kino Hofheim oder unter www.movies-kino-hofheim.de erhältlich.

    Termindetails

Raum für Kreativ-Angebote gesucht!

Wir, die KulturWerkstatt, suchen ein neues Zuhause für unsere Kurse im Bereich Kunst und Kunsthandwerk.

Wer ein Atelier/Werkstatt oder ähnliches zur Verfügung hat, bitte melden!

Größe: ca 40 m², Tageslicht, kein Keller, kein Echtparkett oder Teppichboden, möglichst Fliesen oder Linoleum, Lagermöglichkeit von Vereinsequipment, Platz für Material (Acryl-Farben, Wasserfarben, Buntstifte, Pastellfarben, Pinsel, Wolle, weitere Bastelutensilien wie Muscheln, Perlen, Knöpfe, etc. , Leinwände, Holz, Werkzeug etc.), Wasseranschluss, Stromanschluss, Heizung und natürlich eine Toilette.

Unsere Kurse finden nachmittags, abends und am Wochenende statt. In den Ferien auch vormittags. Keine festen Wochentage, werden nach Bedarf und Möglichkeiten festgelegt und geplant.